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Laufen ist uns in die Wiege gelegt

Laufveranstaltungen am laufenden Band: Kaum ein Monat ist in der Steiermark „lauffrei“. (Foto: geopho.com)

Die Steiermark läuft: Die Zahl der Laufveranstaltungen quer durch unser Bundesland zeigt, dass Laufen mehr als nur „in“ ist.

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Laufen im Winter: Wie man der Kälte trotzt

Wie man der Kälte beim laufen im Winter trotzt (Foto: Shutterstock)

Es muss nicht immer nur Skifahren sein – auch Ausdauersport ist im Winter eine gesunde Option. Die Tage werden kürzer, und die Temperaturen sinken. Dennoch: Schnee und Frost sind kein Grund, um auf Sport zu verzichten, denn körperliche Ertüchtigung im Winter wirkt sich nicht nur positiv auf die Kondition und die Muskelkraft aus, sondern stärkt auch das Immunsystem und steigert das Wohlbefinden.

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Tipps und tricks für den berglauf
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Berglaufen: Tipps und Tricks damit man hoch hinaus kommt

GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber

Bergläufe können auch als Training für Wettkämpfe im Flachen dienen.  Wer ein wenig Abwechslung in seinen Alltag bringen will, kann sich auch einmal im steileren Gelände versuchen. Wichtig dabei zu beachten ist allerdings, dass man beim Berglauf nicht gleich übertreiben sollte.

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MTB und Nordic Walking
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Nordic Walking stärkt Rücken und Kondition

Besonders auf weichen Böden werden beim Walken zahlreiche Muskelgruppen beansprucht.

Walking ist eine gelenkschonender Ausdauersportart, die sich für jede Alters- und Leistungsgruppe, für Wiedereinsteiger und auch für übergewichtige und ältere Personen eignet. Daher greifen viele Menschen, um sich fit zu halten, zu Nordic-Walking-Stöcken.

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Ein richtiger HIIT im Lauftraining

#WOCHEbewegt-Laufteam

Hilfe beim Training: Georg Jillich, Verena Schaupp

Spezielles Intensivtraining kann trotz Zeitmangel gut ausgeführt werden.

Keine Zeit fürs Laufen, aber man will im Training bleiben? Verena Schaupp, Autorin dieser Zeilen und WOCHEbewegt-Teammitglied, stellt sich diesmal diese Frage.

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Auch ein Ironman braucht Pausen

#WOCHEbewegt – Laufteam

Mit sportlichen Tipps begleitet Georg Jillich das WOCHEbewegt-Team im Training. (Foto: Jillich)

Bei der Steigerung des Lauftempos kann ein Intervalltraining helfen.

„WOCHE bewegt“ die Steiermark und das WOCHEbewegt-Team bewegt mit seinen Fragen. Diesmal will das Team wissen, wie man sein Lauftempo steigern kann. WOCHE-Geschäftsführer und zukünftiger Ironman-Bestreiter Jürgen Rothdeutsch meint: „Manche Läufer absolvieren ihr Training stets im gleichen Tempo und wundern sich, warum sie nicht schneller werden. Ich trainiere für den Ironman viel mit Intervallen.

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Das pulsierende Lauftraining

#WOCHEbewegt-Laufteam

Läuft momentan ohne Uhr: Andrea Sittinger

So sinnvoll kann eine Pulsuhr oder ein Pulsgurt im Laufsport sein.

160, 170, 180 … Wenn der Puls immer weiter steigt, wird die Frage laut: Hilft mir eine Pulsuhr oder ein Pulsgurt, mein Tempo zu kontrollieren und den richtigen Rhythmus zu finden, oder ist es gar gesundheitsschädlich, ohne Pulsuhr zu laufen?
Diese Frage stellt sich diesmal Andrea Sittinger vom WOCHEbewegt-Team. Jede Woche werden redaktionell die Lauffortschritte des Teams begleitet.

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Der Untergrund gibt den Ton an

#WOCHEbewegt-Laufteam

Aller Anfang ist … leicht für Sarah Ulz mit guten Tipps. (Foto: Girrer)

 

Der Experte erklärt, welches Gelände für Laufanfänger optimal geeignet ist.

Wie man läuft, so lernt man. Laufanfängerin Sarah Ulz vom WOCHE bewegt-Team, dessen Lauffortschritte wöchentlich redaktionell begleitet werden, fragt sich diesmal, in welchem Gelände sie ihr Training am besten absolviert.

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Mit starkem Bauchgefühl ans Ziel

#WOCHEbewegt-Laufteam

Fit: Bernd Perchthaler setzt neben „Crossfit“ nun auch aufs Laufen.

Richtige Ernährung und Muskelaufbau gehören zum Laufsport dazu.

„Der Durchstarter“ – so nennt sich „WOCHEbewegt“-Teammitglied Bernd Perchthaler. Denn eigentlich kommt der fitte Online-Verkaufsleiter aus dem „Crossfit“-Bereich, nun startet er aber auch lauftechnisch mit „WOCHEbewegt“ durch. Die Trainingsfortschritte des „WOCHEbewegt“-Laufteams werden wöchentlich redaktionell begleitet.
Bernd Perchthaler stellt sich diesmal die Frage: „Wie kann ich durch meine Ernährung meinen Körperfettanteil senken und gleichzeitig Muskeln aufbauen?“

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Dieser (Lauf-)Plan soll aufgehen

#WOCHEbewegt-Team

Chefsache: Sportcoach Georg Jillich und WOCHE-Chefredakteur Roland Reischl beim Lauftraining.

Experte Georg Jillich eklärt, wie man einen Trainingsplan für Läufer erstellt.

5,2 Kilometer in 30:32 Minuten. Ein guter Schnitt für den WOCHE-Businessmarathon am 12. Mai für WOCHE-Chefredakteur Roland Reischl, doch die gesetzten Ziele liegen höher.

Ich will unter 30 Minuten, also einen Schnitt von sechs Minuten pro Kilometer, schaffen„, sagt Reischl, Teil des WOCHEbewegt-Teams, dessen Trainingsfortschritte und Fragen jede WOCHE redaktionell begleitet werden.

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Akustische Hilfe zur Trainingssteigerung

Laufen und Musik: zwei Begriffe, die längst zusammengehören. Die dabei gehörten Lieder hängen dabei oft von der persönlichen Stimmung und auch vom Leistungsziel des Sportlers ab. (FOTO: GEPA)

Laufen und Musik: zwei Begriffe, die längst zusammengehören. Die dabei gehörten Lieder hängen dabei oft von der persönlichen Stimmung und auch vom Leistungsziel des Sportlers ab. (FOTO: GEPA)

Beim Laufen Musik zu hören kann sich positiv auf Stimmung und Performance auswirken.

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Kinder laufen ueber eine Wiese
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Wenn die Kleinen mit dem Laufen beginnen

Spiel, Spaß und Laufen: Kindern soll ein spielerischer Zugang zum Laufsport vermittelt werden. (Foto: Bilderbox)

Spiel, Spaß und Laufen: Kindern soll ein spielerischer Zugang zum Laufsport vermittelt werden. (Foto: Bilderbox)

 

Der Kinderarzt erklärt, ab welchem Alter ein Lauftraining angemessen ist.

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Auf die richtige Spur kommt es an

Ausgleich schaffen: Wer regelmäßig läuft, sollte auf eine gute Balance und Stabilität achten. (Foto: Georg Jillich)

Ausgleich schaffen: Wer regelmäßig läuft, sollte auf eine gute Balance und Stabilität achten. (Foto: Georg Jillich)

Stabilität, Balance und Ausgleich: Zum Laufen gehört weit mehr als das Laufen selbst.

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Berglauftipps: Langsam geht es schneller nach oben

Dem Gipfel entgegen: Damit es für Bergläufer bei Wettkämpfen schnell nach oben geht, wird auch sehr viel im Flachen trainiert, um die Intensität nicht zu übertreiben. Foto: © GEPA

Dem Gipfel entgegen: Damit es für Bergläufer bei Wettkämpfen schnell nach oben geht, wird auch sehr viel im Flachen trainiert, um die Intensität nicht zu übertreiben. Foto: © GEPA

Ganz egal, ob Triathlon oder Berglauf: Es gilt  stets, die richtige Dosis im Training zu finden.

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Mehr laufen: „Wir sitzen heutzutage viel zu viel und sollten uns öfter bewegen“, so Erich Frischenschlager. (Foto: geopho.com)
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Vom „Runner’s High“ und Stiegen steigen

Mehr laufen: „Wir sitzen heutzutage viel zu viel und sollten uns öfter bewegen“, so Erich Frischenschlager. (Foto: geopho.com)

Mehr laufen: „Wir sitzen heutzutage viel zu viel und sollten uns öfter bewegen“, so Erich Frischenschlager. (Foto: geopho.com)

Sport ist Teil einer hohen Lebensqualität, aber es zählen noch andere Faktoren.

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Tipps für Laufanfänger vom Experten Manfred Konrad

Spaß an der Bewegung: Manfred Konrad (vorne links) läuft hier mit Stadtrat Kurt Hohensinner (vorne rechts) beim WOCHE-Lauftreff. Foto: geopho.com

Spaß an der Bewegung: Manfred Konrad (vorne links) läuft hier mit Stadtrat Kurt Hohensinner (vorne rechts) beim WOCHE-Lauftreff. Foto: geopho.com

Laufen kann jeder, aber „richtig“ muss gelernt sein. Was du als Laufanfänger beachten solltest, erfährst du hier:

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